Dentalhygiene ist essentiell für die Gesundheit

Die Dentalhygiene stellt im Zahnbereich eine Art Prophylaxe dar. Man kann es auch Vorbeugung nennen. Dabei unterzieht man die Zähne einer gründlichen Reinigung und entfernt Zahnstein oder Essensreste, die noch zwischen den Zähnen hängen. Andernfalls kann die Dentalhygiene auch als Hilfe bei einem erkrankten Zahnhalteapparat dienen. Mit Handinstrumenten und einem Pulverstrahl kann man diese Ablagerungen auch sehr gut durch eine professionelle Zahnreinigung entfernen.

Plaque und Zahnbelag entfernen

Es ist enorm wichtig, diese Restbestände zu entfernen. Denn Plaque ist die Hauptursache für Karies und Paradontose. Damit Zahnerkrankungen oder Krankheiten eines Zahnhalteapparats gar nicht erst entstehen, nutzt man solch vorbeugende Maßnahmen als Prävention. Durch gute Mundhygiene und regelmäßige Kontrollen kann man Krankheiten wie Parodontitis, Karies oder Mundgeruch verhindern. Ein professioneller Zahnarzt oder Dentalhygieniker kann eine Zahnreinigung durchführen. Dadurch verringert sich der bakterielle Zahnbelag.

Innerhalb kurzer Zeit kann sich Plaque im Mund bilden. Er ist kaum sichtbar, aber bleibt hartnäckig an den Zähnen hängen. Dadurch sammeln sich unterschiedliche Arten von Bakterien im Zahnbereich an und können sich aufgrund des feuchtwarmen Umgebung ungehindert vermehren. Es ist extrem wichtig, mindestens einmal im Jahr zur Zahnreinigung zu gehen. Denn Dentalhygiene ist nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern auch ein optischer Aspekt. Wenn man dies vernachlässigt, hat Plaque eine gute Chance. Denn Plaque ist sowohl für Zahnverfärbungen und Mundgeruch als auch für Karies und Parodontalerkrankungen verantwortlich.

Professionelle Zahnreinigung regelmäßig durchführen

Die professionelle Prophylaxe-Behandlung entfernt schonend weiche und harte Zahnbeläge sowie Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen. So können Krankheiten gar nicht erst entstehen. Entzünden sich die Zahnfleischtaschen, kann das auch ein Grund für blutendes Zahnfleisch sein. Vorbeugend helfen die professionelle Reinigungen sowie tägliches Zähneputzen. Eine frühe Vorsorge gerade bei jungen Patienten ist extrem wichtig. Zum Beispiel sollte man Fissuren schnell versiegeln. Dies ist eine Versiegelung, wobei man durch flüssigen Kunststoff die Furchen der Zähne ausfüllt und danach aushärtet. Dadurch werden die Hohlräume versiegelt und es können sich keine Ablagerungen absetzen wodurch sich auf den Kauflächen Fissurenkaries bilden kann.