Frontzahnfüllung für Ästhetik

Auch wenn der Patient nicht unbedingt eine äußerst komplexe Schichtstruktur benötigt oder erwartet. Die Schichten bestehen aus unterschiedlichen Trübungen und daher sollte die Restauration im Frontzahn ästhetisch ansprechend sein. In diesem Fall tendieren die Praktiker dazu, den Prozess zu vereinfachen. Am liebsten wählen sie ein einziges Material zur Herstellung der Restauration. Die Frontzahnfüllung ist eine ansprechende Lösungen bei Traumata, Unfällen oder Absplitterungen. Wie im folgenden gezeigt, kann man auch mit einem solchen Verfahren ästhetische Effekte erzielen.

Klebstoffreparatur

Es gibt viele Indikationen für die Klebstoffreparatur. Einige Patienten möchten den kleinsten Defekt korrigieren. Oder aber sie möchten die klinische Funktionsreparatur ersetzen, dabei jedoch keine 100% ige Reparatur in Bezug auf Farbe oder Form erziele. Andere Patienten hingegen bevorzugen hauptsächlich eine funktionelle Rehabilitation nach dem Versagen von Restaurationen. Auch bei sekundärer Zahnkaries kann eine Frontzahnfüllung nötig sein. Weitere notwendige Behandlungsfelder sind Traumata oder primäre Zahnkaries. Die gemischte Verwendung der beiden Patiententypen führt zu einer Vielzahl von Indikationen für die Reparatur von Klebstoffen: Von der mehrschichtigen Reparatur bis zur einfachen Reparatur kann im Idealfall nur ein Reparaturmaterial einen ästhetischen Effekt erzielen, und die meisten Patienten sind damit zufrieden.

Mehrere Schichten nötig

Nicht jeder Patient, der eine anteriore Restauration benötigt, benötigt eine hochästhetische mehrschichtige Restauration. Diese mehrschichtige Restauration kann ihn für lange Zeit mit dem Behandlungsstuhl verbinden, und je nach chirurgischem Aufwand muss er angemessene Kosten tragen. Ein solcher Patient trifft häufig auf einen Zahnarzt, was ihn in ein Dilemma bringt: Einerseits wird er versuchen, den Patienten so gut zu versorgen, dass die Restauration nicht identifiziert werden kann, so dass sie für den Patienten attraktiv ist und dieser sich unter seinen Mitmenschen wieder wohlfühlt, andererseits muss er versuchen, die maximale Wirkung mit minimalem Aufwand gemäß den Anforderungen des Patienten zu erzielen.