Metallfreier Zahnersatz ist ästhetisch

Zahlreiche Menschen leiden unter Allergien und Unverträglichkeiten, um in der Zahnmedizin auf alle Bedürfnisse bestens eingehen zu können benötigt man geeignete Alternativen. Ein metallfreier Zahnersatz ist dafür perfekt. Egal ob Vollkeramik, Zirkonoxid oder Composite diese Materialen sind für fast jeden verträglich. Wenn der Zahnersatz aus Vollkeramik oder Zirkonoxid ist, haben sie meist ein Leben lang etwas davon. Außerdem ist der metallfreie Zahnersatz aus Keramik um einiges optisch ansprechender.

Vollkeramik ist kaum von echten Zähnen zu unterscheiden

Der Zahnersatz aus Vollkeramik kann man so gut nachbauen, dass man ihn von den echten Zähnen kaum noch unterscheidet. Mit einem metallfreien Zahnersatz hat man außerdem keine Unannehmlichkeiten mit Geschmacksbeeinträchtigungen oder Temperaturempfindlichkeiten. Somit ist der metallfreie Zahnersatz besonders gut für Patienten mit Allergien und Empfindlichkeiten geeignet. Auch die Gesundheit kann positiv beeinflussen durch einen metallfreien Zahnersatz. Entzündungen sind durch solch einen Zahnersatz nämlich nicht zu erwarten. Eine gute Verträglichkeit des Zahnersatzes ist ausschlaggebend, um ihn für längere Zeit im Mund zu haben. Verträgt man diesen nicht muss ihn der Zahnarzt umgehend entfernen. Wenn man einen Zahnersatz mit metallen oder Metalllegierungen hat, können sich kleinste Bestandteile lösen. Dies kann zu Entzündungen führen. Damit sie durch einen Zahnersatz ihre Gesundheit nicht gefährden, arbeiten Zahnlabore mit Metalllegierungen.

Fast kein allergisches Risiko

Das Risiko einer allergischen Reaktion kann man dadurch verringern und tritt auch nur äußerst selten Fällen auf. Meist wird bei einer Amalgamfüllung eine allergische Reaktion festgestellt, wenn dies der Fall ist kann durch eine Amalgamsanierung eine Heilung erreicht werden. Bei solch einer Sanierung wird die vorhandene Amalgamfüllung herausgenommen und ein metallfreier Zahnersatz wird eingesetzt. Allgemein ist ein metallfreier Zahnersatz für jeden Patienten eine gute Option. Meistens entscheiden sich die Patienten für solch eine Zahnersatz, damit Außenstehende Personen nicht merken, dass es sich um einen Zahnersatz handelt. Mithilfe modernster Technologie können Zahnimplantate gefertigt werden, welche von einem echten Zahn kaum zu unterscheiden sind. Der metallfreie Zahnersatz bringt nicht nur in der Zahngesundheit einige Vorteile mit sich, sondern ist auch in der Zahnästhetik nicht mehr weg zu denken.