Was ist eine Wurzelbehandlung?

Mit dem Begriff Pulpa meint man das Zahnmark, welches sich im inneren eines jeden Zahnes befindet. Dieses besteht aus verschiedenen Blutgefäßen, Nerven und Blutgeweben. Zahnmark findet man bis zur Wurzelspitze, dieses geht anschließend in naheliegende Nerven und Blutgefäße über. Bis es letztendlich im Kieferknochen angelangt ist. Eine schmerzvolle Zahnwurzelentzündung entsteht dann, wenn tiefsitzendes Karies vorhanden ist und die dadurch entstandenen Bakterien bis in die Pulpa gelangen. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Knochenauflösung kommen. Das passiert dann, wenn man eine Zahnwurzelentzündung nicht erkennt und die Bakterien weiter vordringen.

Zahnnerv betroffen

Wenn man solch eine Behandlung durchgeführen muss, ist es für den Patient oftmals sehr schmerzhaft. Dabei werden nämlich Unmengen an Nerven, welche durch die Wurzelspitze verlaufen angegriffen. Die einzige Lösung für eine Behandlung eines angegriffen Zahnes ist es, die Entzündung des Zahnnervs zu entfernen. Vor allem wenn der Patient kalte oder heiße Mahlzeiten zu sich nimmt verspürt er sehr starke Schmerzen. Dies sind Hinweis auf eine solche Wurzelentzündung. Für gewöhnlich kommt es dabei zu Empfindlichkeiten beim Abbeißen oder bei Berührungen. Eher selten kann es auch zu Verfärbungen der Zähne kommen. Wenn man unter einer Wurzelentzündung leidet, kann dieser Schmerz bis hin zum Kopf ausstrahlen.

Wenn man sich eine Behandlung aufgrund der Wurzelentzündung unterziehen muss erhält man vor Ort eine örtliche Betäubung, um die Schmerzen zu minimieren. Die Bakterien und das tote Gewebe zu entfernen ist das Ziel der Wurzelbehandlung. Dabei reinigt der Zahnarzt die Pulpahöhle und die Wurzelkanäle und entfernt die Bakterien und das tote Gewebe. Man öffnet dabei zuerst den Zahn, um dann die Wurzelkanaleingänge zu sehen. Dann reinigt man das beschädigte Zahnmark mit den dazu passenden Instrumenten aus und spült anschließend mit einer chemischen Spülung. Ein Ultraschall unterstützt dabei.

Wurzelkanalbehandlung

Die Länge des Wurzelkanals muss zuerst bestimmt werden, dies wird mit einem elektrometrischen Längenmessgerät durchgeführt. Dieses Gerät ist sehr viel präziser als ein Röntgenbild und außerdem ist es eine Strahlenbelastung weniger für den Patient. Speziell für Wurzelbehandlungen wurden Nickel-Titanfeilen gefertigt, um bestes Arbeiten ermöglichen zu können. Mit diesen Feilen kann ein flexibles arbeiten und ein gründliches reinigen der Wurzelkanäle gewährleistet werden. Wenn die Wurzelkanäle frei sind, kann ein Medikament eingeführt werden, welches die Schmerzen lindert und antibakteriell wirkt.