Endodontie in der Zahnmedizin

Endodontie stellt eine Form der Behandlung dar die sich mit Erkrankungen des PulpaDentin-Komplexes mit Ziel zur Erhaltung des eigenen Zahnes. Diese beschäftigt sich grundsätzlich mit dem inneren des Zahns. Außerdem können endododontische Erkrankungen akut oder chronische Erkrankungen der Pulpa sein. Diese kann als Folge haben, dass sich der Zahn entzündet. Der Wurzelkanal wird hierbei am häufigsten behandelt. Diese Methode kann bei der ersten Behandlung beim Wurzelkanal misslingen, dann kann eine Revision der Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein. Falls auch bei zweitem Versuch Fehler passieren, sollte eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Endodontie wird dann durchgeführt, wenn es zur Erhaltung der Pulpa beiträgt. Hier gibt es einige Techniken, die zur Behandlung der Wurzelkanäle beitragen.

Entzündung der Pulpa

Eine Entzündung der Pulpa liegt dann vor, wenn Kariesbakterien von außen in den Zahn eindringen. Dieser Befall kann sowohl das Dentin als auch den Wurzelspitzenbereich betreffen. Diese Art von Entzündungen ist sehr unangenehm für den Patient und erfordert das Wissen eines Profis damit diese behoben werden können. Auch Unfälle können den Auslöser für Entzündungen im Zahninnenbereich sein. Für eine richtige Diagnose ist es sehr wichtig eine Analyse durchzuführen, um die genauen Gründe für die Probleme feststellen zu können.

Für den Patienten selbst ist es meist sehr schwierig den Schmerz zu lokalisieren und herauszufinden wo das Problem liegt. Wenn der Schmerz im Inneren des Zahnes vorliegt ist es meist noch schwerer festzustellen worin die Ursache liegt und diese dann auch zu behandeln. Bei einer endodontischen Behandlung ist es von Vorteil genau zu dokumentieren wann der Schmerz genau auftritt und wie er zu beschreiben ist, um schnellstmöglich die genaue Ursache feststellen zu können.

3D-Röntgen

Nachdem dies geschehen ist, werden die Informationen an den zu behandelnden Zahnarzt weitergegeben und Röntgenaufnahmen aufgenommen. Eine moderne Methode der 3D-Röntgentechnik wird hierbei meist angewandt, um Kiefer und Zähne genau analysieren zu können. Dies hilft dem zu behandelnden Arzt die Lage besser einschätzen zu können. Mit der endodontischen Behandlung können dann, durch präzise Auf-und Abwärtsbewegungen die Schmerzen gelöst und die Ursache behoben werden. Solch eine Behandlung ist sehr speziell, nimmt viel Zeit in Anspruch und ist von einem Profi durchzuführen.