Haftcreme zur Befestigung

Die Haftcreme nennt man auch Klebepulver, Klebecreme, Klebepads, Klebestreifen oder Klebegele. Man verbessert dadurch die Fixierbarkeit von herausnehmbaren Prothesen enorm. Bei Patienten mit erheblichem Kieferverlust können diese Prothesenklebstoffe dazu beitragen, den Tragekomfort von herausnehmbaren Prothesen zu verbessern. Klebstoffe sind auch während des Anpassungsprozesses oder bei der Installation von Prothesen hilfreich. Die Bisskraft und die Kaubarkeit kann man durch Verwendung von Klebstoffen in geeigneten Prothesen verbessern. Die Messergebnisse des Drehzahlmessers zeigen, dass der Prothesenträger von der Zunahme der Bisskraft nach Verwendung des Klebstoffs profitieren kann, die bis zu 75% zunehmen kann.

Funktionsabdrücke

Zahnprothesen am Kiefer werden durch Sog (Adhäsion und Kohäsion) im Mund gehalten. Dazu passt man die Prothesenränder mit Hilfe von Funktionsabdrücken individuell an. Die Ränder der Prothese versiegelt man. Weichteile im Mund können die Prothese durch verschiedene Bewegungen des Mundes und der Zunge lockern oder aufhebeln. Daher muss die Prothese in einem bestimmten Bereich, wie dem Zungenbändchen oder dem Wangenbändchen, die Bewegung verschiedener Muskeln und Bänder zulassen. Im Unterkiefer berücksichtigen Funktionsabformungen auch die Bewegungsfreiheit des Mundbodens. Der Mundboden hebt und senkt sich mit der Zunge. Heben Sie die Prothese nicht aus dem Kiefer, sondern hebeln Sie sie heraus.

Unterschiedliche Befestigungsmethoden für Ober- und Unterkieferprothesen

Ober- und Unterkiefer werden unterschiedlich befestigt. Bei letzterem ist der Halt durch die kleinere Auflagefläche, weniger Saugen und Zungenbewegung spürbar geringer. Erfahrene Prothesenträger halten die Unterkieferprothese mit der Zungen- und Wangenmuskulatur in Position. Die Fixierung der Prothese hängt von vielen Faktoren ab. Erstens ist die Form des Kinns entscheidend. Je größer und klarer der Grat, desto besser der Halt. Im Laufe der Jahre verschlechtert sich die Fixierung der Prothese durch den Verlust des Unterkiefers. Bei einem gesunden Gebiss sind die Zähne an Sharpey-Fasern in der Alveolarhöhle befestigt. Wenn der Zahn belastet wird, erzeugt er Spannung – nicht Kompression – auf dem Kieferknochen.

Bei Druck auf Zähne und Kiefer erzeugen piezoelektrische Kräfte ein elektrisches Potential, das sich positiv auf die Knochenstruktur auswirkt. Andererseits wirkt bei zahnlosen Kiefern die Druckbelastung der Prothese auf das Eigenzahnfleisch und damit auf den Unterkiefer, was die Resorption verstärkt. Die Fixierung der Prothese hängt auch von der statischen Gestaltung ab. Dies bedeutet, dass okklusale Restaurationen (zum Schließen der oberen und unteren Zähne) zur Stabilisierung der Position beitragen müssen. Kaubewegungen dürfen den Zahnersatz nicht auseinanderdrücken.