Hygieneplan in der Zahnarztpraxis

Der Hygieneplan ist eine Sammlung von verbindlichen Anweisungen und richtet sich an alle Personen, die einen hygienischen Bereich betreten. Grundsätzlich sollte man einen Hygieneplan regelmäßig aktualisieren und an den aktuellen Stand der Technik und Regularien anpassen. Gerade in Pandemiezeiten ist dieser Plan unerlässlich. Dabei sind essentielle Hygienemaßnahmen enthalten. Neben dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz wie FFP2-Masken sind gerade bei Zahnbehandlungen zusätzlich Handschuhe sowie Gesichtsschilder angeraten. Denn der Patient liegt ohne geeigneten Schutz auf dem Zahnarztstuhl. Auch das regelmäßige Desinfizieren ist wichtig. Die verwendeten Instrumente sind ohnehin steril und nur zur Einmalverwendung zugelassen.

Einweisung in den Plan

Ein Hygieneplan funktioniert nur dann, wenn dieser auch bei allen Mitarbeitern bekannt ist und diese die Vorgaben konsequent umsetzen. Deshalb ist eine regelmäßige Unterweisung, mindestens einmal im Jahr, nötig. Unterjährig eingestellte Mitarbeiter und externe Personen sollte man zusätzlich auf den Hygieneplan hinweisen und über dessen Inhalt aufklären. Es enthält schriftliche Anweisungen zur Einhaltung und Gewährleistung bestimmter Hygienestandards, um die Ausbreitung von Krankheiten und Infektionen zu vermeiden oder zu verhindern.

Hygiene in der Zahnarztpraxis

Der Sanitärplan enthält schriftliche Unterlagen zur Aufrechterhaltung der Sanitärmaßnahmen und einen Desinfektionsplan. Es gibt einen grundlegenden Rahmen-Hygieneplan, der vorgeschrieben ist. Zusätzlich wird jede Zahnarztpraxis und jedes Labor noch seine eigenen Standards etablieren. Neben Luftreinigern gibt es auch Vernebler, die für eine saubere Luft sorgen. Auch das regelmäßige Lüften ist unabdingbar.