Knirschschiene bei nächtlichen Zähneknirschen

Normalerweise berühren sich die Zähne des Ober- und Unterkiefers an einem Tag nur etwa 30 Minuten lang. Natürlich hängt die die meiste Zeit mit dem Kauen zusammen. Dann sollten sich die Kiefermuskeln besonders nachts entspannen. Doch gerade nachts äußerst sich Stress besonders. Denn nachts verarbeitet der Körper alles Erlebte und den Stress. Dies äußert sich normalerweise in Zahnknirschen oder Beißen. Diese Form der Stressreduzierung nennt man auch Bruxismus bezeichnet, bei dem es sich um das pathologische Zähneknirschen handelt. In diesem Fall kann eine sogenannte Knirschschiene für Erleichterung und Langzeitentlastung sorgen. Die passende Knirschschiene für die Nacht erhalten Sie von Ihrem Zahnarzt und dem Dentallabor Sandmair. Individuell angepasst und sicher.

Schiene aus Kunststoff

Eine Knirschschiene (von Kieferorthopäden auch als Aufbissschiene bezeichnet) ist eine Schiene aus Kunststoff. Der Zahntechniker stellt sie normalerweise für den Unterkiefer basierend auf dem Eindruck des Gebisses her. Die Schiene soll falschen oder übermäßigen Druck auf die Zähne oder das Kiefergelenk korrigieren. Es verhindert auch, dass der Patient Zähne knirscht, was die Ursache für übermäßigen Verschleiß der Zähne ist. Der Druckanstieg oder das Schleifen und der damit verbundene Druck und die damit verbundene Reibung sind nicht nur schädlich für den Zahn selbst. Zusätzlich zu den kleinen Rissen, die in der geschliffenen Oberfläche und im Zahnschmelz auftreten können, kann das Schleifen auch chronische Spannungen im Kiefergelenk und in den Kaumuskeln verursachen.

Folgen von Knirschen

Infolgedessen sind morgendliche Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und sogar Schwindel schwerwiegender. Die Kunststoffschiene kann individuell an Ihren Kiefer angepasst werden, wodurch nicht nur die Zähne geschützt, sondern auch die Gelenke und Muskeln entlastet werden. Die Schleifschiene kann die gesunde Position des Unterkiefers anzeigen, in dieser Position die beste Verbindung zwischen den Zähnen. Tragen Sie die Schiene über Nacht. Unter besonderen Umständen kann das Tragen während des Tages Stress verursachen und den Stress erhöhen. In diesem Zusammenhang beraten und behandeln wir Sie natürlich gerne!