Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleischs

Parodontitis ist eine Entzündung. Sie wird durch Bakterien verursacht und daraus entsteht Zahnfleischschwund. Andererseits führt Parodontitis zu einem Verlust der Unterstützung. Beide Parodontalerkrankungen können jedoch miteinander verschmelzen. Durch die Spezialisierung auf Parodontitis kann man beide Formen gut behandeln. Im besten Fall kann man dabei die zahnärztliche Befestigung beibehalten. In seltenen Fällen entsteht eine Parodontose auch ohne Entzündung. Normalerweise ist jedoch bakterielles Plaque die Ursache. Auch bei Gingivitis ist Plaque normalerweise die Ursache für Entzündungen.

Prophylaxe ist wichtig

Gingivitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die sich auf das parodontale Band und den Kieferknochen ausbreiten kann. Dies tritt jedoch in der Regel erst nach einer Langzeiterkrankung auf und nicht unbedingt in allen Fällen. Kinder und Jugendliche haben normalerweise keine allgemeinen Schwierigkeiten und Gingivitis ist auf das Zahnfleisch beschränkt. Enzyme, die Bakterien zerstören sollen, werden dabei vom Immunsystem gebildet. Das Problem hierbei ist jedoch, dass Enzyme nicht nur Bakterien, sondern auch ihr eigenes Gewebe zerstören. Dies kann zum Verlust von Bindegewebe und Knochen führen. Der menschliche Körper reagiert auf Bakterien, die bluten, Taschen bilden und das Zahnfleisch zurücktreten. Es gibt ungefähr 500 verschiedene Bakterien im Mund. Nur wenige von ihnen verursachen Parodontitis. Bakterien bezeichnet man oft als Hauptbleibakterien und bilden dabei Cluster. Die meisten dieser Bakterien sind schwarz gefärbt.

Woher kommt die Erkrankung?

Viele Faktoren tragen zu Parodontitis bei. Plaque- oder Zahnsteinablagerungen entstehen meist durch eine schlechte oder falsche Mundhygiene. Daraus entwickelt sich häufig eine Parodontose. Auch der Tabakkonsum spielt eine große Rolle, da Raucher häufiger Parodontose entwickeln als Nichtraucher. Die genetische Anfälligkeit spielt auch bei Parodontitis eine entscheidende Rolle. Diabetes birgt auch das Risiko, schneller Parodontitis zu entwickeln. Schwangerschaft oder offene Karies können auch Zahnfleischerkrankungen fördern. Wird Zahnkaries nicht behandelt ist auch dies eine Ursache. Stressbedingtes Zähneknirschen und allgemeine Schwäche des Immunsystems sind dabei ebenfalls Risikofaktoren. Menschen, die an diesen Beschwerden leiden, werden mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit krank. Eine orale Punktion ist ebenfalls nachteilig und ein Risikofaktor.