Wann muss der Zahnarzt einen Zahn ziehen?

In der Tat sind Zähne natürlich entworfen, das ganze Leben treue Begleiter zu sein. Manchmal müssen oder können Sie jedoch einen Zahn ziehen lassen. In den meisten Fällen entfernt der Zahnarzt die Zähne erst nach einem Unfall oder einer schweren Karies. Zähne extrahiert man normalerweise nur dann, wenn man sie nicht reparieren oder wiederherstellen kann. Ist im Kiefer nicht genügend Platz, kann es auch helfen, den Zahn zu ziehen. In der Regel dient dies nur zur Vorbereitung auf die kieferorthopädische Behandlung.

Weitere Gründe

Ein weiterer Grund für häufige Zahnextraktionen ist, dass die Zähne infiziert sind. Wenn eine späte Entzündung auftritt, muss man den Zahn möglicherweise entfernen. Ist das Immunsystem des Patienten schwach, kann man durch Extraktion das Entzündungsrisiko verringern. Wenn Sie an Parodontitis leiden, kann auch die Zahnextraktion hilfreich sein. Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung, die im Zahnfleisch auftritt. Muss der Zahn aus dem oben genannten Zahn extrahiert werden, wird der Bereich um den Zahn lokal betäubt, so dass der Patient beim Extrahieren des Zahns keine Schmerzen verspürt. Aufgrund der Lokalanästhesie kann der Zahn ohne Schmerzen aus dem Patienten extrahiert werden.

Vollnarkose oder mit lokaler Betäubung?

Eine Vollnarkose kann auch in Betracht gezogen werden, wenn größere Eingriffe durchgeführt oder Patienten mit Angststörungen behandelt werden. Bei nicht freiliegenden Zähnen wird das Zahnfleisch und Knochengewebe geöffnet. Im Anschluss entfernt der Zahnarzt die Zähne. Fassen Sie die Zähne mit einer Zange fest an und bewegen Sie sich dann vorsichtig hin und her, bis sich die Zähne vom Kiefer lösen. Ziehen Sie daher den festen Zahn aus dem Kiefer. Sobald der erkrankte Zahn entfernt ist, wird ein Tampon auf die Wunde gelegt, um Blutungen zu stoppen. Bei größeren Zähnen reichen Tampons möglicherweise nicht aus und das Gewebe muss genäht werden. Vor dem Extrahieren eines Zahns ist es sehr wichtig, sorgfältig zu planen, um die umgebenden Zähne nicht zu beschädigen und die Wunde zu minimieren.