Fissur an Zähnen

Den Begriff „Fissur“ verwendet man, um Phänomene an Zähnen wie Rillen, Vertiefungen, Trichter oder Lücken zu verallgemeinern. Natürlich finden sich zum Beispiel Risse auf der Kaufläche der Backenzähne und die ebenfalls dort befindlichen Unebenheiten nennt man Zinken. Es gibt natürliche, vertikale und horizontale Risse. Eine Fissur kann jedoch auch nach dem Ereignis und durch äußere Einflüsse (wie Trauma) auftreten. In Fissuren können sich Schädlinge wie Bakterien oder Bazillen ansiedeln, so dass sich dort auch Krankheiten entwickeln können.

Zahnschmelzerkrankungen durch Risse

Durch Risse können Bakterien und andere Krankheitserreger einfach durch den schützenden Zahnschmelz gelangen, der sich im betroffenen Bereich verdünnt oder sogar bricht. Auf diese Weise können Krankheitserreger leicht in das Innere des Zahnes oder der Krone eindringen, was man auch Fissurenkaries nennt. Diese und andere ungesunde Folgen von Rissen kann man jedoch verhindern, indem der Zahnarzt die Risse versiegelt. Regelmäßige und gründliche Zahnhygiene kann auch dazu beitragen, die Bildung von Karies zu verhindern – auch bei natürlichen Rissen.

Versiegelung von Fissuren

Eine Rissversiegelung beim Zahnarzt kann diesen und anderen ungesunden Folgen von Rissen vorbeugen. Regelmäßige und gründliche Zahnhygiene kann auch dazu beitragen, der Bildung von Karies, einschließlich natürlicher Risse, vorzubeugen. Wenn die Fissur flach ist, ist die Form nicht ungünstig, die Zahnoberfläche ist leicht zu reinigen und muss nicht versiegelt werden. In den meisten Fällen ist die Einkerbung jedoch ausgeprägter. Besonders bei neuen Zähnen nutzen sich die Risse nach dem Wachstum der bleibenden Zähne nicht ab. Dies tritt normalerweise bei Kindern über 5 Jahren auf. Bleibende Zähne sollten nicht versiegelt werden, bis der Durchbruch fortgeschritten ist, dh. H. Die Zahnoberfläche ist nicht mehr von Zahnfleisch bedeckt. Karies ist oft bereits in den Grübchen und Rissen vorhanden, und wenn diese noch flach sind, versiegeln Sie die Grübchen und Risse so schnell wie möglich, um ernsthafte Schäden zu vermeiden.