Zahnschmelz ist die Außenschicht des Zahns

Zahnschmelz ist die äußerste Zahnschicht und wird auch als Adamantan bezeichnet. Er befindet sich am Dentin im Kronenbereich. Amantadin ist das härteste Gewebe im menschlichen Körper. Seine Mohs-Härte beträgt 5. Zahnschmelz enthält wertvolle Substanzen wie Kalzium, Magnesium und Natrium. Protein und Fett sind auch an der Struktur des Zahnschmelzes beteiligt. Emaille besteht zu 95% aus anorganischem Material, das hauptsächlich aus Phosphat besteht. Die Substanz ist säurelöslich, und bei Betrachtung mit einem Mikroskop ist der Schmelz ein bandförmiges Bündel von Mikrokristallen. Sie erstrecken sich in einem Winkel von 90 Grad zur Schmelzoberfläche und werden als Prismen bezeichnet. Schmelzprismen kommen nur bei Säugetierzähnen vor und ihr Farbspektrum reicht von rot bis blaugrau. Die Beugung des Lichts führt zu einem Schillern, das immer anders aussieht. Sein Aussehen ist milchig weiß.

Hoher Schmelzpunkt

Zahnschmelz hat einen hohen Schmelzpunkt und kein Nerv geht durch ihn hindurch. Zahnschmelz kann nicht repliziert werden, daher ist Vorsicht geboten. Zahnkaries verursacht daher keine Schmerzen im Zahnschmelz. Menschen fühlen nur dann Schmerzen, wenn der verfaulte Zahn durch das Dentin und in die Zahnpulpa eindringt. Schmelzkaries kann unter ernährungsphysiologischer Anleitung mit Mineralien ergänzt werden. Wenn die Karies eindringt, um das Dentin zu erreichen, ist eine Fülltherapie erforderlich. In der Zahnmedizin wird die Fülltherapie als minimalinvasive Operation angesehen und erfordert in der Regel keine Anästhesie. Abrieb kann dazu führen, dass der Schmelz abgerieben wird. Dies geschieht durch starken Druck auf die Zähne beim Zähneputzen, was Teil der Zahnpflege ist.

Hart gegen Lebensmittel

Er bildet die äußerste Schicht einer natürlichen Zahnkrone. Nachdem der Zahnschmelz den Mund durchbrochen hat, ist seine Entwicklung abgeschlossen. Er kann dem Druck von Lebensmitteln standhalten, genau wie Muscheln um die Zähne. Es schützt die Zähne vor Bakterien und Abrieb. Emaille kann nur mit Instrumenten verarbeitet werden, die mit Diamantpartikeln ausgestattet sind. Er bedeckt die Krone, aber nicht die Zahnwurzel unter dem Zahnfleisch.