Druckstelle kann schmerzhaft sein

Druckpunkte oder auch eine Druckstelle sind lokale Entzündungen, die im Mund auftreten können, beispielsweise durch Zahnersatz. Die Druckpunkte werden durch unsachgemäße Installation von Zahnersatz verursacht, oder durch Ablagerungen wie Zahnstein und unzureichende Mundhygiene. Wann immer das Einsetzen oder Kauen einer Prothese anhaltende Schmerzen verursacht, sollten Sie Ihren Zahnarzt konsultieren, um die Ursache zu untersuchen. Wenn Sie Zahnersatz professionell reinigen und Zahnstein entfernen, ist dies normalerweise ausreichend. Druckstellen sollte man dadurch vermeiden können. Darüber hinaus muss der Zahnarzt die Prothese möglicherweise ein wenig polieren, damit sie besser auf das Zahnfleisch passt.

Schmerzen durch Zahnersatz

Zahnersatz kann schmerzhafte Wunden und sogar Entzündungen des Zahnfleisches oder der Mundschleimhaut verursachen. Prothetik ist fast immer gewöhnungsbedürftig. Obwohl sich Zahnersatz einwandfrei an den eigenen Kiefer anpasst, müssen sich Zahnfleisch und Zunge an den neuen Zahnersatz gewöhnen. Gerade in dieser Zeit besteht die Möglichkeit, dass Zahnersatz Schmerzen beim Kauen verursacht. Oder die neue Prothese ist unbequem und zwickt stellenweise und verursacht eine Druckstelle. Die Art der Beschwerde unterscheidet sich von der Restauration: Der herausnehmbare „dritte Teil“ unterscheidet zwischen Teil- und Totalprothesen. Befestigt man einen Teil der Prothese an den verbleibenden Zähnen, hält dies die gesamte Prothese nur durch Unterdruck zwischen dem Zahnfleisch und der Prothese an Ort und Stelle. Eine andere Lösung ist eine Teleskopversorgung, bei der man zur gleichmäßigen Belastung eine Halteklammer am Restzahn nutzt. Teil-, Voll- oder einziehbare Prothesen sind oft mit Schmerzen verbunden.

Vollprothesen und der passgenaue Sitz

Um die Kaukraft mit möglichst wenig Druck auf die Zähne zu übertragen, ist ein solcher Zahnersatz auf eine besonders genaue Passform angewiesen. Ist die Saugkraft zu stark oder nicht ausreichend, kann die Prothese Beschwerden wie Schmerzen beim Kauen verursachen. Zahnärzte können Druckstellen an Zahnprothesen beseitigen, indem sie sie richtig einsetzen. Das Anpassen einer Prothese ist nicht besonders komfortabel, aber es lohnt sich in der Regel. Druckgeschwüre sind oft mit neuem Zahnersatz verbunden. Es kann einige Tage dauern, bis Sie sich daran gewöhnt haben. Nach der Anfangsphase verschwinden die Symptome normalerweise von selbst, da sich der Mund an die neue Situation anpasst. In der Regel wird trotzdem ein Termin vereinbart und der Zahnarzt prüft den Sitz der Prothese und passt sie gegebenenfalls nach. Wenn die Prothese nicht ausreichend poliert ist, kann man die Prothese mit einem neuen Materialunterfüttern“.