Bleaching für weißere Zähne

Bleaching stellt eine effektive Methode dar, die eigenen Zähne für eine lange Zeit aufzuhellen. Hierfür kann man unterschiedliche Methoden anwenden. Dies kann entweder bei einem Zahnarzt professionell in der Praxis stattfinden oder sogar privat im eigenen Heim. Das professionelle Aufhellen bei einem Arzt vor Ort nennt man daher auch als Power-Bleaching, In-Office-Bleaching oder Professionelles Bleaching. Der Zahnarzt bereitet die Zähne und das Zahnfleisch ausgiebig vor. Zunächst reinigt er die Zähne gründlich. So entfernt er Zahnstein, Essensreste oder sonstige Ablagerungen, damit das Bleichmittel besser in die Zahnsubstanz eindringt.

Weißere Zähne Zuhause

Home-Bleaching ist eine Bezeichnung für das Aufhellen der zähne von Zuhause aus. Das Bleaching ist dann zu empfehlen, wenn es rein um eine optische Verbesserung der Zähne geht, eben um diese um einige Nuancen heller zu bekommen. Zahnschmelz oder Dentin sollten von farbgebenden Stoffen umlagert worden sein. Medizinisch ist eine Aufhellung nur dann, wenn der Patient aufgrund seiner Verfärbungen der Zähne an einer psychischen Belastung leidet. Diese Verfärbungen können durch innere Ursachen wie z.B. Karies, Mangelernährung oder Medikamente sein als auch von äußeren Einflüssen bestimmt sein wie zB. der Einfluss alkoholischer Getränke, häufiges Rauchen oder das Trinken von sehr viel Tee.

Diese Einflüsse sorgen für Verfärbungen. Denn sie dringen in den Zahn ein. Lebens- und Genussmittel verursachen diese Verfärbungen meistens. Die meisten Menschen empfinden dies jedoch als extrem unschön und ungepflegt. Das Selbstbewusstsein kann darunter leiden. Einen solchen Zustand kann man dann künstlich verbessern, wenn normales Zähneputzen oder eine professionelle Zahnreinigung einfach nicht mehr ausreichen.

Professionelles Bleaching beim Zahnarzt

Mit einem speziellen Aufhellungsmittel führt der Zahnarzt in der Praxis das Bleaching durch. Seine Substanzen sind um ein vielfaches höher konzentriert als die frei verkäuflichen auf dem Markt. Er trägt das Konzentrat auf die Zähne auf. Dabei spart er das Zahnfleisch aus. Durch eine Bleaching-Lampe oder einen Soft-Laser aktiviert er das Material, sodass die Verfärbungen verschwinden. Bei dieser Aktivierung können das Peroxid zerfallen und der aktivierte Sauerstoff wirkt dann effektiv und beginnt zu bleichen. Hierfür ist im Regelfall auch nur eine Sitzung nötig. Man kann aber auch mit speziellen Kunststoffschienen eine Aufhellung der Zähne fortführen. Diese wird von einem Zahnarzt auf den jeweiligen Patienten angepasst und die restlichen Materialien werden dem Patient mitgegeben, um den Prozess von zu Hause aus durchführen zu können. Diese Methode dauert etwas länger, ist aber in der Regel auch in zwei bis drei Wochen abgeschlossen.