Zahnstein ist eine Ablagerung an den Zähnen

Zahnstein ist eine feste Ablagerung auf den Zähnen. Man kann es kann nicht von Hand entfernen, allein durch Zähne putzen oder spülen. Dieser wird durch die Lagerung anorganischer Substanzen im Speichel verursacht. Diese Ablagerungen bildeten meist weiße Flecken. Es kommt aufgrund der hohen Speichelproduktion hier hauptsächlich im Bereich der Speicheldrüsen vor. Anorganische Substanzen sind jedoch vorteilhaft für den Körper und haben physiologische Funktionen. Diese Substanzen können die Regeneration des Zahnschmelzes verringern. Mineralien im Speichel remineralisieren den Zahnschmelz und dringen gleichzeitig in den Zahnbelag ein. Zahnbelag tritt nur in nicht gründlich gereinigten Bereichen auf. Zahnbelag kann innerhalb weniger Tage aushärten. Dabei wird er so hart, dass man ihn nicht durch regelmäßige Zahnreinigung entfernen kann. Zahnstein ist daher eine mineralisierte Plakette. Zahnstein allein kann keine Parodontitis verursachen, aber es ist die Ursache für die raue Oberfläche, an der lebende Plaquebakterien haften.

Plaque ist Ursache

Wenn daher keine Plaque vorhanden ist, wird kein Zahnstein erzeugt. Die Zahnsteinbildung erfolgt in vier Stufen. Im ersten Stadium bildet dies die Schmelzhaut. In der zweiten Stufe sammeln sich kugelförmige Bakterien an, was die anfängliche Besiedlung von Mikroorganismen darstellt. Wenn die kugelförmigen und coryneformen Bakterienkolonien im dritten Stadium verschmelzen, wird der Zahnbelag im vierten Stadium mineralisiert. Da Sie Plaque nicht selbst entfernen können, müssen Sie einen Zahnarzt konsultieren. Der Zahnarzt entfernt den Zahnstein mit Hilfe manueller Instrumente oder Maschinen rein mechanisch. Das Handwerkzeug ist beispielsweise ein Zahnschupper oder eine Kürette. Das mechanische Gerät zur Entfernung von Zahnstein ist ein Ultraschallgerät. Es verwendet hochfrequente Vibrationen mit einer Metallspitze und üben Druck auf die Zahnoberfläche aus. Der minimale Druck stellt sicher, dass der Zahnstein sich lockert. Denn Vibrationen erzeugen Wärme.

Der gelöste Zahnstein kann nun mit Wasser entfernt werden und haftet nicht mehr an der Krone. Schleifen Sie nach dem Entfernen des Zahnsteins die Zähne, um zu verhindern, dass sich neue Bakterien schnell absetzen. Mit einer rotierenden Bürste polieren, um die Zahnstruktur glatt zu machen.